Rechtliches zu illegalen Inhalten der Internetpräsenz

Mit Urteil vom 12.5.1998 hat das Landgericht Hamburg entschieden, dass man durch die Ausbringung eines Hyperlinks die Inhalte der verknüpften Seiten gegebenenfalls mitzuverantworten hat. Dies kann, so das Landgericht Hamburg, nur dadurch verhindert werden, dass man sich ausdrücklich von diesen Inhalten distanziert.

Ich habe auf diesen Seiten Hyperlinks zu anderen Seiten im Internet gelegt. Für alle diese Verknüpfungen gilt:

Ich erkläre ausdrücklich, dass ich keinen Einfluss auf die Gestaltung und die Inhalte der verknüpften Seiten habe. Deshalb distanziere ich mich hiermit ausdrücklich von allen gesetzwidrigen Inhalten aller verknüpften Seiten auf meiner Website und mache mir diese Inhalte nicht zu eigen. Diese Erklärung gilt ebenso für alle Inhalte der Seiten, zu denen Hyperlinks der verknüpften Seiten führen.

Ich bin dankbar für jeden Hinweis auf inhaltlich bedenkliche Seiten, die mittels Hyperlink an meine Website angebunden sind, z.B. per e-Post. Die entsprechenden Hyperlinks werde ich sofort entfernen.
Gleiches gilt für rechtlich bedenkliche Inhalte meiner selbst geschriebenen Texte.