Bei Darstellungsproblemen bitte
Mozilla Firefox verwenden

Version vom 18. April 2024:
Beitrag zu Leben im Umbruch hinzugefügt

Archiv

Hintergrundinformationen

weitere Hilfsorganisationen

Einführung

Primäre Themen

Sekundäre Themen

Vergessene Einsichten

Und die Verständigen im Volk bringen viele zur Einsicht. Dafür werden sie eine Zeit lang mit Feuer und Schwert verfolgt, kommen ins Gefängnis und verlieren ihren Besitz.
Bibel, Daniel 11:33

Es ist wirklich gut, dass die Menschen unserer Nation das Banken- und Geldsystem nicht verstehen, denn sonst gäbe es, so glaube ich, eine Revolution noch vor morgen früh.
Henry Ford
Gründer der Ford Motor Company
1863-1947
Hinter dem, was wir für die Regierung halten, thront im Verborgenen eine Regierung ohne jede Bindung an und ohne jede Verantwortung für das Volk.
Theodore Roosevelt
26. US-Präsident
1858-1919
In der Politik geschieht nichts aus Zufall. Wenn etwas geschieht, kann man darauf wetten, dass es so geplant war.
Franklin D. Roosevelt
32. US-Präsident
1882-1945
Wenn das Volk die Regierung fürchtet, herrscht Tyrannei;
wenn die Regierung das Volk fürchtet, herrscht Freiheit.
Thomas Jefferson
3. US-Präsident
1743-1826
Wer Freiheit für Sicherheit aufgeben will, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.
Benjamin Franklin
einer der Gründerväter der USA
1706-1790
Wenn du wissen willst, wer dich beherrscht, musst du nur herausfinden, wen du nicht kritisieren darfst.
Voltaire
1694-1778
Was das Volk nicht weiß,
macht das Volk nicht heiß.
Was man dem Volk dreimal sagt,
hält das Volk für wahr.
Heinrich von Kleist
1777-1811
Nie haben die Massen nach Wahrheit gedürstet. (...) Wer sie zu täuschen versteht, wird leicht ihr Herr, wer sie aufzuklären sucht, stets ihr Opfer.
Gustave Le Bon
Autor von Psychologie der Massen
1841-1931
(1) Es ist einfacher, die Leute zu täuschen, als sie davon zu überzeugen, dass sie getäuscht wurden.
(2) Immer wenn man erkennt, auf der Seite der Mehrheit zu stehen, ist es Zeit, innezuhalten und nachzudenken.
Mark Twain
1835-1910
Je mehr Leute es sind, die eine Sache glauben, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Ansicht falsch ist. Menschen, die recht haben, stehen meistens allein.
Søren Kierkegaard
1813 - 1855
Keine Lüge kann grob genug ersonnen werden: Die Deutschen glauben sie.
Napoleon Bonaparte
1769-1821
Blinder Glaube an die Obrigkeit ist der schlimmste Feind der Wahrheit.
Albert Einstein
Theoretischer Physiker, Nobelpreisträger
1879-1955
Ich betrachte die große Masse meiner Landsleute wirklich mit tiefem Mitleid: Sie lesen die Zeitungen und leben und sterben im Glauben, sie hätten etwas von dem erfahren, was zu ihren Lebzeiten auf der Welt geschah.
Thomas Jefferson
3. US-Präsident
1743-1826
(1) Das mächtigste Hirngespinst ist die öffentliche Meinung: Niemand weiß genau, wer sie macht, niemand hat sie je persönlich kennengelernt, aber alle lassen sich von ihr tyrannisieren.
(2) In Zeitungen und Enzyklopädien, auf Schulen und Universitäten, überall ist der Irrtum obenauf, und es ist ihm wohl und behaglich, im Gefühl der Majorität, die auf seiner Seite ist.
Johann Wolfgang von Goethe
1749-1832
Die herrschende Geschichtsschreibung ist die Geschichtsschreibung der Herrschenden.
Karl Marx
1818-1883
Es gibt zwei Arten von Weltgeschichte: Die eine ist die offizielle, verlogene, für den Schulunterricht bestimmte – die andere ist die geheime Geschichte, welche die wahren Ursachen der Ereignisse birgt.
Honoré de Balzac
1799-1850
Es gibt nur zwei Fehler auf dem Weg zur Wahrheit:
(1) Nicht den ganzen Weg gehen
(2) Ihn erst gar nicht zu beginnen
Buddha
ca. 563-483 v.Chr.
Ein Mann, der die Wahrheit spricht, braucht ein schnelles Pferd.
Konfuzius
ca. 551-479 v.Chr.
Der Grund, warum Menschen zum Schweigen gebracht werden, ist nicht, weil sie lügen, sondern weil sie die Wahrheit reden. Wenn Menschen lügen, können ihre eigenen Worte gegen sie angewandt werden. Doch wenn sie die Wahrheit sagen, gibt es kein anderes Gegenmittel als die Gewalt.
Theodor Fontane
1819-1889
Die Zensur ist das lebendige Eingeständnis der Herrschenden, dass sie nur verdummte Sklaven treten, aber keine freien Völker regieren können.
Johann Nepomuk Nestroy
1801-1862

Diejenigen, die entscheiden, sind nicht gewählt, und diejenigen, die gewählt werden, haben nichts zu entscheiden.
Horst Seehofer
Bayerischer Ministerpräsident a.D.
geb. 1949
Die Grundlage der Demokratie ist die Volkssouveränität und nicht die Herrschaftsgewalt eines obrigkeitlichen Staates. Nicht der Bürger steht im Gehorsamverhältnis zur Regierung, sondern die Regierung ist dem Bürger im Rahmen der Gesetze verantwortlich für ihr Handeln. Der Bürger hat das Recht und die Pflicht, die Regierung zur Ordnung zu rufen, wenn er glaubt, dass sie demokratische Rechte missachtet.
Gustav Heinemann
Bundespräsident a.D.
1899-1976
Alles was die Sozialisten vom Geld verstehen, ist die Tatsache, dass sie es von anderen haben wollen.
Konrad Adenauer
Bundeskanzler a.D.
1876-1967
up